Die berühmtesten spanischen Käsesorten
In Spanien gibt es mehr als 100 Käsesorten, die von Handwerkern hergestellt werden. Von diesen 100 Sorten verfügen 26 über eine geschützte Ursprungsbezeichnung (DOP) und 3 weitere über eine geschützte geografische Angabe (IGP), ein Gütesiegel, das die Qualität und die Eigenschaften kennzeichnet, die nur dank der Umgebung, in der sie erzeugt werden, und der sorgfältigen Einhaltung der Produktionsstandards möglich sind.
Diese sind:
Mahón-Menorca DOP-Käse,
Balearische Inseln
Hergestellt aus Kuhvollmilch, kann aber auch 5 % Schafsmilch enthalten, roh oder pasteurisiert. Die Rinde dieses Käses ist kompakt und glatt, das Innere ist bei Weichkäse cremefarben und bei halbgereiftem Käse gelblich-elfenbeinfarben. Er enthält kleine, mehr oder weniger runde, unregelmäßig verteilte Augen. Der Weichkäse erinnert an frische Milch und Butter und hat eine weiche Textur. Halbgereifter Käse hat eine orangefarbene Rinde, die an Frischmilch und geröstete Nüsse erinnert, und ist mittelfest. Der gereifte Käse zeichnet sich durch einen mäßigen bis starken Geruch aus, der an geschmolzene Butter und geröstete Haselnüsse erinnert. Er hat eine sehr hohe Festigkeit und einen intensiven, leicht würzigen Geschmack.
Manchego DOP-Käse,
Kastilien-La Mancha
Er wird aus Manchega-Schafsmilch hergestellt und hat eine harte, blassgelbe Rinde, die bei älteren Käsesorten schwärzlich ist. Das Innere ist fest und kompakt und weist kleine, unregelmäßig verteilte Augen auf. Er ist von weißer oder elfenbeinfarbener Farbe und hat einen mittelstarken Geruch. Er hat einen angenehmen Geschmack nach Schafsmilch und einen leicht säuerlichen Geschmack. Halbgereifte Käsesorten können einen würzigen Geschmack haben.
Roncal DOP-Käse,
Navarra
Gereifter Käse aus roher Schafsmilch. Seine Schale ist glatt, hart, dick und braun gefärbt. Sein Inneres ist je nach Reifegrad gelblich-weiß und enthält keine Löcher. Dieser Käse zeichnet sich durch seine geringe Elastizität und den intensiven Geruch nach Schafsmilch aus. Sein Aroma ist mild und erinnert möglicherweise an Nüsse oder Ananas, und sein Geschmack ist nicht sehr säuerlich und nicht sehr bitter. Es hat eine leicht würzige Note, besonders wenn es reif ist.
Simón Da Costa DOP-Käse,
Galicien
Gereifter Käse aus Kuhmilch, geräuchert mit Birkenholz. Es ist ein Käse mit einem sehr charakteristischen Geschmack und Aroma. Die Rinde ist glänzend, hart, glatt und ockerfarben. Sein Inneres ist weiß-gelb und kompakt, mit einigen kleinen runden Augen. Seine Rinde ist geräuchert und hat einen charakteristischen Geschmack und ein charakteristisches Aroma. Sein Geruch und Aroma ist von mittlerer Intensität und erinnert an Milch. Es ist leicht salzig und etwas säuerlich. Reifer Käse hat einen würzigeren Geschmack.
Queso de Murcia al vino DOP-Käse,
Murcia
Hergestellt aus pasteurisierter Ziegenmilch und in Rotwein aus Murcia gebadet. Die Rinde ist glatt, von kastanienbrauner Farbe und riecht nach Wein. Das Innere ist kompakt und von weißer Farbe mit einem elfenbeinfarbenen oder gelblichen Ton. Die Textur im Mund ist cremig und nicht sehr krümelig. Beim Kauen kann man milchige Aromen wie Ziegenmilch oder Butter und Haselnuss wahrnehmen. Der Geschmack ist leicht säuerlich und kann manchmal leicht bitter sein.
Queso de Murcia DOP-Käse,
Murcia
Dieser Käse wird aus Ziegenmilch hergestellt und hat einen milchigen Geruch und ein Aroma, das bei den gereiften Käsen an Butter und bei den Frischkäsen an frische Ziegenmilch erinnert.
Arzúa-Ulloa DOP-Käse,
Galicien
Käse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Er hat eine glatte gelbe Rinde. Sein Inneres ist elfenbeinweiß oder gelb und kann kleine, unregelmäßig verteilte Augen aufweisen. Geräucherte Käsesorten haben eine intensivere gelbe Farbe. Sein Geruch und sein Aroma können an Butter und einen leichten Hauch von Vanille erinnern. Der Geschmack ist bei Weichkäse leicht säuerlich und bei gereiftem Käse leicht bitter.
Tetilla DOP-Käse,
Galicien
Käse, der aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Seine Rinde ist strohgelb und sein Inneres ist einheitlich elfenbeinweiß oder zartgelb. Sein Geruch und sein Aroma sind von geringer Intensität und erinnern an Milchsäure. Er ist zart, trocken im Mund und leicht säuerlich.
Cebreiro DOP-Käse,
Galicien
Er wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und hat eine zylindrische Form, die an eine Kochmütze erinnert. Sein Teig ist körnig und lehmig. Sein Geruch ist wenig intensiv und sein Aroma erinnert bei Frischkäse an sauren Quark und bei gereiftem Käse an Butter. Sein Geschmack ist leicht säuerlich und bei reifem Käse etwas metallisch und würzig.
Afuega’l Pitu DOP-Käse,
Asturien
Dieser Käse wird aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und hat ein mittelstarkes Aroma, das bei frischem Käse an Joghurt und bei reiferen Käsesorten an Milch erinnert. Er ist weich, bröckelig und zart. Die reifsten Käsesorten haben eine würzige und feurige Note.
Casín DOP-Käse,
Asturien
Asturischer Käse, der aus roher Kuhmilch hergestellt wird und sehr fett ist. Sein Teig kann einige kleine Löcher aufweisen. Seine Textur ist halbhart bis hart bei den reiferen Käsen. Er ist leicht säuerlich, etwas bitter und würzig.
L’Alt Urgell y La Cerdanya DOP-Käse,
Katalonien
Käse, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Sein cremefarbener Teig hat viele kleine, unregelmäßig geformte Löcher. Sein Aroma erinnert an geröstete Nüsse oder getrocknete Pilze und sein Geschmack ist ausgewogen und leicht säuerlich.
Queso nata de Cantabria DOP-Käse,
Kantabrien
Ein aus Kuhmilch hergestellter Käse mit elfenbeinweißem bis gelblich-weißem Teig. Er hat eine weiche Textur bei den Weichkäsen und eine festere Textur bei den gereiften Käsen. Außerdem hat er ein butterähnliches Aroma und einen leicht säuerlichen Geschmack. Dieser Käse hinterlässt einen Restgeschmack von süßer Sahne.
Queso Majorero DOP-Käse,
Kanarische Inseln
Käse aus Fuerteventura (Las Palmas), hergestellt aus roher oder pasteurisierter Majorera-Ziegenmilch. Sein Teig ist kompakt und hat einige kleine Augen. Der Weichkäse hat den Geruch von Ziegenmilch und einen Hauch von Joghurt. Die gereiften und halbgereiften Käse haben einen Geruch, der an Butter und Nüsse erinnert. Der “tierno” und der “semicurado” weisen im Aroma Noten von Zitronensäure auf. Der Geschmack ist bei den milden Käsesorten leicht säuerlich und bitter, bei den gereiften und halbgereiften Käsesorten leicht bitter.
Palmero DOP-Käse,
Kanarische Inseln
Käse aus San Miguel de la Palma (Santa Cruz de Tenerife), hergestellt aus Rohmilch von Palmera-Ziegen. Einige Käsesorten werden mit Mandeln und kanarischen Pinienschalen geräuchert. Sein Geruch und sein Aroma sind milchig, mit Noten von getrockneten Früchten und Gras. Der reife Käse hat einen Hauch von Butter und trockenem Gras. Darüber hinaus sind die Maduros leicht würzig.
Camerano DOP-Käse,
La Rioja
Rioja-Käse, der aus Ziegenmilch hergestellt wird. Der Frischkäse hat einen süßen Geschmack und ein Aroma, das an Ziegenmilch erinnert, und der Weichkäse riecht nach Quark und gemähtem Gras und hat ein Ziegenaroma. Die halbgereiften und die gereiften Käsesorten haben einen leicht ziegenartigen und muffigen Geruch. Die gereiften Käsesorten sind etwas scharf und bitter.
Ibores DOP-Käse,
Extremadura
Käse aus Cáceres, hergestellt aus roher Ziegenmilch. Seine Rinde wird gerne mit Paprika bestreut oder mit Öl bestrichen. Er hat ein Aroma mit blumigen und fruchtigen Noten und einen leicht säuerlichen Geschmack. Dieser Käse hat einen Restgeschmack nach Nüssen.
Zamorano DOP-Käse,
Kastilien und Leon
Aus roher Schafsmilch hergestellter Käse. Er hat einen charakteristischen Geruch nach Schafsmilch, nach gekochter Butter und nach Nüssen bei den gereiften Käsesorten. Bei den reiferen Käsesorten ist er leicht säuerlich und würzig.
Idiazábal DOP-Käse,
Baskenland / Navarra
Käse aus Schafsrohmilch. Er riecht nach Milch und natürlichem Lab und hat eine etwas cremige Konsistenz.
Queso de la Serena DOP-Käse,
Extremadura
Käse aus Badajoz, hergestellt aus roher Schafsmilch. Sein Geschmack und sein Aroma erinnern an Joghurt, süße Sahne und Butter.
Torta del Casar DOP-Käse,
Extremadura
Käse aus Cáceres, hergestellt aus Schafsmilch. Sein Teig hat eine ziemlich weiche Konsistenz und sein Geruch und Aroma haben milchige und buttrige Noten. Er hat einen leicht säuerlichen Geschmack.
Queso Flor de Guía, Queso de Media Flor de Guía und Queso de Guía DOP Käsesorten,
Kanarische Inseln
Ein fetter, halbfetter Käse von den Kanarischen Inseln, der aus Schafsmilch und anderen Arten hergestellt wird (sofern er 60 % Schafsmilch enthält). Es gibt drei Sorten: Queso Flor de Guía, Queso de Media Flor de Guía und Queso de Guía.
- Queso Flor de Guía: Geruch und Aroma von Milchnoten und Trockenfrüchten.
- Queso de Media Flor de Guía: Aroma mittlerer Intensität, das an die Milchfamilie und Trockenfrüchte erinnert. Er ist zart und etwas teigig.
- Queso de Guía:sein Geruch und sein Aroma erinnern an Butter und manchmal an geröstete Haselnüsse. Die jungen Käsesorten sind weicher als die reiferen Käsesorten. Er ist etwas bitt
Quesucos de Liébana DOP Käsesorten,
Kantabrien
Kantabrischer Käse, der aus pasteurisierter Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch hergestellt wird. Sein Teig ist bei zarten Käsen weich und bei gereiften Käsen fester. Er riecht nach Milch und Butter und hat, wenn er geräuchert wird, den für diesen Prozess typischen Rauchgeruch und -geschmack.
Picón-Bejes-Tresviso DOP-Käse,
Kantabrien
Kantabrischer Käse, der aus roher Kuh-, Schafs- oder Ziegenmilch hergestellt wird. Es gibt ihn auch gemischt mit zwei oder drei Milchsorten. Der Käse wird in natürlichen Höhlen mit hoher Luftfeuchtigkeit gereift. Er hat einen intensiven Geruch und ein Aroma von Kuh oder Herde, natürlicher Höhle und Schimmel. Er ist leicht scharf, eine Empfindung, die sich mit zunehmender Reife des Käses verstärkt.
Gamonedo DOP-Käse,
Asturien
Fettreicher Käse aus Asturien, hergestellt aus Kuh-, Schafs- und Ziegenmilch. Sein Aroma und sein Geschmack sind leicht rauchig, da er geräuchert ist, eine natürliche Höhle hat und schimmelig schmeckt. Er ist zart und etwas cremig. Beim Kauen erinnert er an Schafs- oder Ziegenmilch und hat bei den gereiften Käsesorten eine bittere und würzige Note.
Cabrales DOP-Käse,
Asturien
Asturien-Käse. Er wird aus Rohmilch von Kühen, Schafen oder Ziegen oder aus einer Mischung von zwei oder allen drei Milchsorten von Rindern hergestellt, die auf den Bergweiden grasen. Es handelt sich um einen kompakten, weichen Käse mit einem durchdringenden Geruch, der an Milch und Schimmel erinnert. Die reiferen Käsesorten haben einen würzigen und nussigen Geruch. Er ist zart und cremig und sein Geschmack ist nicht sehr intensiv und leicht würzig.
Valdeón IGP-Käse,
Kastilien und Leon
Fettiger Blauschimmelkäse aus Kuhmilch oder einer Mischung aus Kuhmilch und Schafs- und/oder Ziegenmilch. Er wird im Ganzen oder in geschlagener Form angeboten. Der Teig ist elfenbeinweiß und hat einen intensiven, salzigen und leicht scharfen Geschmack. Der geschlagene Käse hat keine Rinde, aber die gleiche Farbe, den gleichen Geruch und Geschmack wie der ganze Käse.
Queso Castellano IGP-Käse,
Kastilien und Leon
Es handelt sich um eine Käsesorte, die aus Schafsmilch von Bauernhöfen in Kastilien und León hergestellt wird, entweder roh oder pasteurisiert. Es handelt sich um einen fetten oder extrafetten Käse, der je nach Format zwischen 30 und 70 Tagen reift. Er heißt so, weil er in Castilla y León in Käsereien hergestellt wird, die sich auf die Produktion von Rohstoffen hoher Qualität spezialisiert haben. Castellano-Käse aus Rohmilch hat ein kräftiges Aroma und einen leicht würzigen Geschmack, der die Rohmilch erkennen lässt. Der Geschmack der aus pasteurisierter Milch hergestellten Sorte ist ebenfalls kräftig, brennt aber nicht so stark. Der Queso aus gemischter Milch ist der mildere der drei, obwohl er eine eigene Persönlichkeit hat. Der Queso castellano ist dem Queso Zamorano sehr ähnlich.
Los Beyos IGP-Käse,
Asturien / Kastilien und Leon
Asturischer Käse aus Ziegenmilch, der langsam und natürlich getrocknet wird, um eine harte oder halbharte Paste zu erhalten. Sein Geschmack ist sehr angenehm und von mittlerer Intensität mit einer leicht säuerlichen Note. Er wird auf traditionelle Weise hergestellt, indem die am Morgen gemolkene Milch mit der am Nachmittag gemolkenen Milch vermischt wird. Nach dem Abtropfen wird er einer leichten Räucherung unterzogen.
Quelle der Bilder: Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt Spaniens.